Als meine Bachelorarbeit habe ich eine Virtuel Reality Experience/Videospiel entwickelt, das in der Unreal Engine erstellt wurde. Der Fokus lag auf der Entdeckung und dem Sammeln von Ereignissen, basierend auf einem Märchen der Gebrüder Grimm.
Das Ziel bestand darin, die Geschichte mithilfe interaktiver Elemente, KI Voice Acting und einer realistischen Umgebung mit einer märchenhaften Atmosphäre zum Leben zu erwecken.
Ich entschied mich für einen eher finsteren ton, da die Original Geschichten Grimms für diese Stimmung bekannt sind.
Das Märchen spielt sich zum größten Teil in einem Wald an vier verschiedenen Schauplätzen ab. Die Ereignisse/Kapitel des Märchens finden sowohl am Tag als auch in der Nacht statt. Der Spieler kann in jedem Ereignis/Kapitel frei zwischen den Schauplätzen wechseln.
Für die Märchen-Atmosphähre habe ich mich für Charakter mit einer Pappier Optik entschieden die über Büchern schweben.
Diese sind in Blender mithilfe eines Geonode-Setups erstellt und in Unreal Engine zusammengefügt worden.
Wirtshaus Aufbau
Wirtshaus Tag/Nacht/Erdgeschoss/Erste Etage
Lichtung Tag/Nacht
Kreuzung Tag/Nacht
Brücke Tag/Nacht
Brücke zu den verschiedenen Tageszeiten/Kapiteln
Eingesprochene Stimme des Erzählers
KI generrierte Stimme für den Erzähler
Eingesprochene Stimme für den kleinen Bruder
KI generrierte Stimme für den kleinen Bruder