A Grimm Mystery

Als meine Bachelorarbeit habe ich eine Virtuel Reality Experience/Videospiel entwickelt, das in der Unreal Engine erstellt wurde. Der Fokus lag auf der Entdeckung und dem Sammeln von Ereignissen, basierend auf einem Märchen der Gebrüder Grimm.


Das Ziel bestand darin, die Geschichte mithilfe interaktiver Elemente, KI Voice Acting und einer realistischen Umgebung mit einer märchenhaften Atmosphäre zum Leben zu erwecken.

Workflow

Moodboard

Ich entschied mich für einen eher finsteren ton, da die Original Geschichten Grimms für diese Stimmung bekannt sind.

Das Märchen spielt sich zum größten Teil in einem Wald an vier verschiedenen Schauplätzen ab. Die Ereignisse/Kapitel des Märchens finden sowohl am Tag als auch in der Nacht statt. Der Spieler kann in jedem Ereignis/Kapitel frei zwischen den Schauplätzen wechseln.

Characters

Für die Märchen-Atmosphähre habe ich mich für Charakter mit einer Pappier Optik entschieden die über Büchern schweben.
Diese sind in Blender mithilfe eines Geonode-Setups erstellt und in Unreal Engine zusammengefügt worden.

Level Design

Wirtshaus Aufbau


Wirtshaus Tag/Nacht/Erdgeschoss/Erste Etage


Lichtung Tag/Nacht


Kreuzung Tag/Nacht


Brücke Tag/Nacht


Brücke zu den verschiedenen Tageszeiten/Kapiteln

KI Voice Acting

Eingesprochene Stimme des Erzählers

KI generrierte Stimme für den Erzähler


Eingesprochene Stimme für den kleinen Bruder

KI generrierte Stimme für den kleinen Bruder